Weitere Materialien zur UN-Konvention - Politik für Menschen mit Handicap

Politik für Menschen mit Handicap
Title
Direkt zum Seiteninhalt
„Was nicht erst getrennt wird, muss hinterher nicht integriert werden.“ (Richard von Weizsäcker =, ehemaliger Bundespräsident)

Weitere Materialien zur UN-Konvention


Umsetzung des Rechts auf inklusive Beschulung

Im Oktober 2012 habe ich mich entschlossen, dem Thema der Umsetzung des Rechts auf inklusive Beschulung eine eigene Seite zu widmen. Dort finden Sie alle aus meiner Sicht wichtigen Informationen und Dokumente zu diesem Thema.


Die Kampagne „Alle inklusive“
 
Bereits im Jahr 2009 ist die während der Regierungszeit der Großen Koalition (2005 - 2009) amtierende Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen (Behindertenbeauftragte), die SPD-Bundestagsabgeordnete Karin Evers-Meyer, aktiv geworden und hat auf einer Reihe von acht Fachkonferenzen mit weit über 1.000 behinderten Menschen „Handlungsaufträge“ zu acht Themenfeldern formuliert, die in einer Broschüre  zusammengefasst sind. Die hierzu entstandene Website existiert auch im Jahr 2018 noch und bietet weitere ergänzende Informationen zur UN-BRK.


Info-Portal für Menschen mit Behinderungen

Informationen zu verschiedensten Aspekten der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen bietet das Info-Portal des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung einfach teilhaben. Die Informationen können wahlweise in Alltagssprache, leichter Sprache und Gebärdensprache abgerufen werden.
 
   

Zurück zum Seiteninhalt